OpenClip: Kopieren und Einfügen für das iPhone

Wer iPhone/iPod touch Anwendungen verwendet, wird sich vielleicht schon mal gewünscht haben, Textpassagen, Links oder Bilder mittels „Kopieren/Einfügen“ (copy/paste) von einer Anwendung in eine andere zu transferieren.

Dies ist leider keine Funktion, mit der die aktuelle Version 2.0.2 des Betriebssystems aufwartet. Nun hat der Student und Entwickler Zac White eine Open-Source-Variante vorgeschlagen, um das Manko zu beheben.

OpenClip-Logo

OpenClip-Logo

OpenClip ist keine eigenständige iPhone-Anwendung, sondern ein Standard, den Entwickler in die eigenen Applikationen implementieren können. Zur Zeit (August 2008) existiert noch keine Anwendung, die den Standard unterstützt. Jedoch weist Zac darauf hin, dass es für das „Amerincan Heritage Dictionary“, „Roget’s Thesaurus“ sowie den Twitter-Client „Twittelator“ und einige weitere Applikationen Pläne gibt, die Programme um die „Kopieren/Einfügen“-Funktionalität zu erweitern.
Technisch gesehen funktioniert der Mechanismus im gemeinsamen Zugriff der verschiedenen Anwendungen auf einen öffentlichen Bereich des Geräts. Diese Vorgangsweise steht nicht im Widerspruch zu Apples SDK-Nutzungsbedingungen.

Advertisements

2 Responses to OpenClip: Kopieren und Einfügen für das iPhone

  1. […] von Push-Nachrichten. Und – wie immer – Bugfixes sollen auch reichlich vorhanden sein. Ob es “Kopieren und Einfügen” für das IPhone geben wird oder eine Chat-Software, steht noch in den Sternen. Firmware Update 2.1 fürs […]

  2. iphone fan sagt:

    Habe gerade den Artikel zufällig wiedergefunden. Mein Gott bin ich froh, dass dieses Tool nicht mehr benötigt wird

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: